Der weltbeste Erfinder

Kinderroman, 178 S., gebundene Aus­gabe, 2010, DIX Verlag, 12,90 €

Hallo!

Mein Name ist Joshie. Also eigentlich heiße ich Joshua, aber von meinen Lehrern abgesehen nennen mich alle Joshie. Ich bin zehn Jahre alt und ging bis vor Kurzem noch in die Grundschule. Meine Klassen­lehrerin war Frau Müller-Rübenkraut und ich hasste sie! Vielleicht probierte ich deswegen am liebsten an ihr meine Erfindungen aus. Ja, ihr habt richtig gelesen: meine Erfindungen. Ich habe nämlich einen Traum: Eines Tages möchte ich der weltbeste Erfinder werden. Vor ein paar Wochen ist nun Folgendes passiert: Nur weil sie keinen Spaß verstand, schickte mich Frau Müller-Rübenkraut frühzeitig nach Hause und drohte mit einem Tadel. Zuhause traf ich auf unseren neuen Postboten, ein unsympathischer Kerl, der sich gerade über den Beruf meines Vaters lustig machte. Mein Vater ist übrigens ein erfolgreicher Comiczeichner. Aber zumindest hatte der Postbote meine Lieblings­zeitschrift dabei. Nachdem ich mir die Schimpferei von meinem Vater angehört hatte (wegen der Ereignisse in der Schule), blätterte ich in der Zeitschrift und stieß auf einen Erfinderwettbewerb. Als Siegprämie winkte ein Diamant im Wert von 3000 Euro. Ihr könnt euch denken, dass ich sofort mit dem Experimentieren anfing. Na ja, vielleicht nicht sofort. Erst wurde ein 14-jähriges Nachbarmädchen Opfer eines Streichs. Das fand mein Vater gar nicht lustig. Und als ich dann wegen eines Experiments beinahe mein Zimmer in Brand steckte, war seine Geduld am Ende. Er erteilte mir ein vierwöchiges Experimentierverbot. Damit hätte ich keine Chance mehr gehabt, an dem Wettbewerb teil­zunehmen. Doch zum Glück schafften ich und seine neue Freundin es gemeinschaftlich, ihn von diesem Verbot abzubringen. Und ich erfand etwas unglaublich Cooles: ein fliegendes Skateboard. Ein Flugboard. Dass ich dabei sehr außergewöhnliche Unterstützung bekam, wurde mir erst später bewusst. Aber weil die Erfindung so cool war, wurde sie mir gestohlen. Und zwar von unserem Postboten, diesem hunds-gemeinen Mistkerl. Bevor ich jetzt zu viel verrate, solltet ihr meine Geschichte lieber selbst lesen. Denn sicher wollt ihr wissen, ob ich das Flugboard wiederbeschaffen konnte, wer den Wettbewerb gewonnen hat und wer mir dabei geholfen hat. Oder?

 

Als Buchtipp im Tigerentenclub Xtra vorgestellt:

 

Link zum Buchtipp 

 

Die ersten drei Kapitel als Leseprobe
Erfinder-Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.1 KB

Am 03.09.10 habe ich im Rahmen der Veranstaltung "Lesesommer Rheinland-Pfalz" in der Grundschule Leimersdorf aus diesem Buch vor­gelesen: